Smart Home ist ein Haus oder eine Wohnung mit vernetzten Geräten und Funktionen, die selbständig ablaufen oder vom Bewohner über Apps oder Sprachsteuerung abgerufen werden können.
Heizung, Lüftung und Jalousien kommunizieren in einem vernetzten Haus, und schaffen somit ein perfektes Raumklima. Sie genießen immer Ihre Wohlfühltemperatur und die passende Luftfeuchtigkeit. Zudem bietet diese Technik ein großes Energie-Sparpotential.
2020 entwickelt sich der Trend zum Smart Home System weiter, und zieht auch ins Badezimmer ein.
Mit bestem technischen Know How erleichtern Sie Ihr Leben und sorgen für mehr Sicherheit, Bequemlichkeit und Hygiene in Ihrem Badezimmer-und dies in allen Altersstufen. Planen Sie früh Ihr Zuhause mit den intelligenten Maßnahmen, so genießen Sie sehr lange ein selbstbestimmtes Leben in Ihrem gewohnten Zuhause.
Eine Studie des Zentralverbandes Sanitär, Heizung und Klima (ZVSHK) ergab eine deutliche Entwicklung zum Smart Home „Wohnlich mit Hightech“.
Im smarten Badezimmer werden die Nachrichten schon am Morgen über badgeeignete Computer vermittelt. Eine App optimiert die Energieeffizienz, und ein intelligenter Notruf sorgt für Sicherheit. Ein programmiertes Licht-Szenarium versetzt Sie in wohltuende Entspannung und Sinnlichkeit.
Setzt sich dieser Trend durch, so wird in Zukunft noch mehr Zeit im Bad verbracht.
Das Ziel ist eine zentrale Steuerung von möglichst vielen Elementen in Ihrem Haus wie z. B. Heizkörper, Jalousien, Lüftung und vieles mehr.
Namhafte Hersteller bieten Angebote über Neubauten, Komplettrenovierungen oder auch Nachrüstsets an.
Einige Anwendungen zum Smart Home Badezimmer:
Schon vor dem Aufstehen stellt sich der Heizkörper automatisiert ein, damit Sie im Warmen duschen können. Durch das Smart Home wird das Fenster geöffnet, um zu lüften. Nach einer gewissen Zeit schließt es selbständig. Im smarten Badezimmer wird die Beleuchtung von besonders hell bis wohltuend farbig stufenlos geregelt. Das Hoch- und Herunterfahren der Jalousien funktioniert automatisch, auch wenn Sie im Urlaub sind. Oder Sie sind mal auf dem Weg in die Arbeit und haben vergessen, das Licht auszuschalten. So können Sie dies einfach von unterwegs kontrollieren und ändern. Das spart Ihnen sehr viel Zeit.
Fernsehen und Streaming
Ein weiterer Komfort ist Fernsehen und Streaming von der Badewanne.
Ein Smart-TV an der Wand und ein Lautsprecher in der eingelassenen Decke ermöglichen Ihnen, jederzeit Ihren Lieblingsfilm von der Badewanne anzusehen.
Berührungslose Armaturen
Durch eine berührungslose Armatur sprudelt das Wasser durch eine kurze Handbewegung aus dem Wasserhahn. Dies ist hygienisch und wassersparend. Besonders im Gäste-WC ist dies eine tolle Lösung. Auch die Wassertemperatur ist individuell regelbar. Die gleiche Technik gibt es für Toilettendrückerplatten-ob für das smarte Familienbad oder für das Gäste-WC. Diese erhalten Sie in verschiedenen Farben oder mit Spiegelglas-Finish. Den LED Streifen können Sie in fünf verschiedenen Farbtönen einbauen. Dies ist der absolute Luxus für Ihr Auge.
Programmierbare Wannenarmatur und Wassermelder
Schon beim Einlassen Ihres Vollbades drücken Sie auf einen Knopf an der Wannenarmatur und stellen Ihre Wassertemperatur ein. So können Sie nochmal weggehen und andere Dinge tun. Das Wasser hält die Temperatur von allein.
Die Wassertemperatur und die Füllmenge werden gespeichert.
Ein Wassermelder schützt vor Wasserschaden. Er meldet schon kleine Wasseransammlungen, wo keines sein soll. Durch einen optischen und akustischen Alarm über eine App, bekommen Sie Sicherheit und Entspannung.
Smart-Tools für die Dusche
Hier gibt es die Warm-Up Funktion. Wenn die gewünschte Wassertemperatur erreicht ist, stoppt das Wasser, bis man unter der Dusche steht. Mit einer Pausenfunktion können Sie Ihre Haare in Ruhe shampoonieren und danach mit der gleichen Temperatur weiter duschen. Ein Verbrühschutz trägt zur Sicherheit bei.
Das Washlet
Das Washlet oder Dusch-WC sorgt für ausgezeichnete Hygiene und Komfort. Der Deckel öffnet von selbst und ein erwärmter Toilettensitz steht bereit. Das Dusch-WC reinigt hygienisch sauber im Intimbereich mit einem sanften warmen Wasserstrahl. Die Trocknung erfolgt durch einen Föhn. Sämtliche Funktionen wie z.B. Wassertemperatur oder die Stärke des Wasserstrahls können durch eine Fernbedienung bequem eingestellt werden. Bis zu 4 verschiedene Personen können Ihre individuellen Funktionen eingeben. Für Senioren und Kinder ist die Intimpflege durch ein Dusch-WC eine große Erleichterung.
Bei der Planung einer Badsanierung mit Smart Home Geräten ist zu beachten, dass WLAN Empfang vorhanden ist. Die Komponenten müssen über eine einzeln definierte Stromquelle individuell anzusteuern sein.
Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Badplanung mit Smart Home. Bequem, sicher und energieeffizient.
https://schroeter-haustechnik.de/smart-home-funktionen-fuer-ihr-badezimmer/
SIE HABEN FRAGEN?
Senden Sie uns jetzt einfach hier Ihre Anfrage!
Wir freuen uns auf ihre Nachricht und melden uns umgehend bei Ihnen.